Für aktinische Keratose (Hautkrebs-Vorstufen), Basaliome und andere nicht-melanozytäre Hautkrebsarten

Nicht jeder Hautkrebs oder jede aktinische Keratose muss gleich operiert werden.

Die Photodynamische Therapie (PDT) ist ein fester Bestandteil unseres Behandlungsspektrums. Sie ermöglicht bei oberflächlichen Veränderungen eine weitgehend tumorselektive Gewebezerstörung mit weitgehend narbenfreier Abheilung bei gleichzeitiger Schonung der gesunden Haut und kosmetisch vorteilhaften Ergebnissen. Dieses Verfahren führt insbesondere beim großflächigem Auftreten von  Hautveränderungen zu ausgezeichneten Ergebnissen im Vergleich zu operativen Verfahren (z.B. Befall der gesamten Stirn, oberflächlichen Basaliomen oder Morbus Bowen). Die PDT- Behandlung ist Therapie der ersten Wahl (sogenannter Goldstandard) gegen leichte und mittelschwere Aktinische Keratosen.

Wirkungsprinzip: Wirksoffabgabe durch Creme, Aktivierung durch spezielles Licht

Zur Behandlung wird eine Creme mit der photosensibilisierenden Substanz 5-Aminolävulinsäure in Gelform auf Haut aufgetragen und nach einer Einwirkzeit mit einem speziellen Licht belichtet.
Die Tumorzellen in der Oberhaut werden selektiv zerstört, während das gesunde umliegende Gewebe verschont bleibt. Der Lichtsensibilisator wird von den Tumorzellen aufgrund ihres erhöhten Stoffwechsels stärker aufgenommen als von gesunden Hautzellen. Es kann vorab eine Laserbehandlung erfolgen, hier werden kleine Kanälchen in die Haut gemacht, damit der Wirkstoff 5-Aminolevulinsäure besser und tiefer eindringen kann. Die Einwirkzeit der Creme beträgt 1 bis 2 Stunden. Danach erfolgt die Belichtung mit einer speziellen Lampe, diese kann etwas schmerzhaft empfunden werden. Durch das geeignete Licht entstehen durch den Photosensibilisator zellschädigende Stoffe (Sauerstoffradikale), welche die Tumorzellen gezielt und hocheffizient zerstören, ohne die gesunde Haut zu beeinträchtigen.

Nach der Behandlung kann es für ca. eine Woche zu einer Entzündung und Krustenbildung der Behandlungsstelle kommen. Der Hautkrebs und seine Vorstufen werden durch das körpereigene Immunsystem abgebaut. Die Entzündung ist meist schmerzlos und heilt komplikationslos nach ca. einer Woche ab. Der Vorteil der PDT ist, dass bei der Behandlung meist keine Narbe zurückbleibt.

Mo | 9-12, 14-17 Uhr | Terminsprechstunde
Di | 9-12, 14-17 Uhr | Terminsprechstunde